Ernährung: Kann Nahrungsergänzung der Gesundheit zuträglich sein?

Pinterest LinkedIn Tumblr +

Nahrungsergänzungsmittel kann man schon seit einer ganzen Weile beinahe überall kaufen – und viele Menschen haben diese Produkte bereits in ihren Alltag integriert. Aber lassen sich mit einer einfachen Zugabe bestimmter Stoffe Gesundheit und Wohlbefinden wirklich steigern? Dieser Artikel liefert Antworten.

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel gab es noch bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich in Pillenform und überwiegend in der Apotheke oder der Drogerie zu kaufen. Mittlerweile hat sich der Markt etwas gewandelt. Ein Blick auf www.kosmetikfuchs.de/nahrungsergaenzung/gesundheit zeigt, dass sich Nahrungsergänzungsmittel mittlerweile auch in verschiedenen Formen online bestellen lassen. Zudem erkennt man an dem Angebot bei Kosmetikfuchs gut, wie stark sich die Bandbreite der Nahrungsergänzungsmittel mittlerweile verändert hat. Nahrungsergänzungsmittel werden nicht mehr allein zu medizinischen Zwecken, etwa bei einer Mangelernährung oder zur Unterstützung einer Therapie, angeboten.

Vielmehr gelten sie als Lifestyle-Produkt und sollen bestimmte vitale Körperfunktionen in speziellen Lebensphasen unterstützen. Kann das funktionieren?

Zunächst: Die allermeisten Nahrungsergänzungsmittel wirken natürlich, schließlich handelt es sich um konzentrierte Nährstoffe, die unser Körper tatsächlich braucht und manchmal ohnehin gar nicht allein produzieren kann. Damit sie bestimmte Funktionen des Körpers aber tatsächlich unterstützen können, müssen sie strategisch klug eingenommen werden und sollten nie wahllos kombiniert werden.

Wie Nahrungsergänzungsmittel wirken und was man mit ihnen erreichen kann

So verweisen Händler darauf, dass man Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer sogenannten „bilanzierten Diät“ nutzen kann und sollte. Eine bilanzierte Diät ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Ernährungsplan, in dem alle benötigten Nährstoffe aufgelistet werden. Wer einen solchen Plan aufstellt, trägt über den Tag verteilt ein, was er mit welcher Nahrung zu sich genommen hat. Reicht die normale Nahrungsaufnahme nicht aus, um den Tagesbedarf an bestimmten Nährstoffen zu erfüllen, kann das Nahrungsergänzungsmittel ergänzend wirken – so, wie es der Name schon sagt.

Die entscheidende Frage ist die nach dem Bedarf. In bestimmten Lebensphasen haben wir einen höheren Bedarf nach bestimmten Nährstoffen, als es der übliche Tagesbedarf angibt. Das weiß jeder, der schon einmal während einer Erkältungszeit gehört hat, dass er Vitamin C einnehmen soll. Aber auch Frauen und Männer in unterschiedlichen Altersgruppen haben sich verändernde Bedürfnisse. So können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zum Beispiel dabei helfen, die typischen Symptome der sogenannten Wechseljahre zu lindern. Natürlich helfen sie auch bei Stress und starker körperlicher Belastung.

Generell sollte man bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln aber immer mit im Blick haben, was man sonst so über den Tag verteilt zu sich nimmt. Eine Überdosierung bestimmter Nährstoffe ist zwar in den meisten Fällen nicht gefährlich, sollte aber trotzdem vermieden werden. Wer sich nicht sicher ist, welches Nahrungsergänzungsmittel das Richtige für ihn ist, kann beim Arzt ein großes Blutbild verlangen und sich Empfehlungen bezüglich einer ausgewogeneren Ernährung geben lassen.

Share.