Jürgen Fliege im Kreuzfeuer bei Markus Lanz (ZDF)

Pinterest LinkedIn Tumblr +
Fliege Essenz bei Markus Lanz heftig kritisiert

Fliege Essenz: Heilwasser oder Humbug?

Jürgen Fliege, prominenter evangelischer Theologe und ehemaliger TV-Moderator, geriet heute Abend in der ZDF-Sendung “Markus Lanz” geradezu ins Kreuzfeuer der geladenen Talk-Gäste. Scharlatanerie, Sittenwidrigkeit und Geschäftemacherei mit dem Leid anderer Menschen waren nur einige Vorwürfe, derer sich Jürgen Fliege erwehren musste. Zu Gast bei Markus Lanz waren außerdem Hellmuth Karasek, Jutta Ditfurth, Ingrid van Bergen und Ingo Appelt. Im Mittelpunkt der Feindseligkeiten stand vor allem die so genannte “Fliege Essenz”, die auf Jürgen Flieges Internetseite als eine Art spirituelles Heilwasser angeboten wird.

Nach eigenen Angaben aus Früchten, Nüssen und Gemüse über den Weg der Fermentation hergestellt und zusätzlich mit den Gebeten von Jürgen Fliege selbst versehen, soll diese Essenz biologische Regulationsvorgänge unterstützen und bei regelmäßiger Einnahme heilsam wirken. Leider konnte in der Sendung weder die Wirksamkeit dieser mysteriösen “Fliege Essenz” wissenschaftlich belegt (Stichwort: Placebo Effekt) noch konnte der Vorwurf der Geschäftemacherei mit Esoterik-Produkten ausreichend geklärt werden.

Share.