Gift im Spielzeug: Gesundheitsgefahr für Kleinkinder!

Gift im Spielzeug für Kleinkinder

Gefahr für Kleinkinder: Gift im Spielzeug!

Ein aktueller Test von Kinderspielzeug für Kleinkinder, durchgeführt von der Stiftung Warentest, zeigt alarmierende Ergebnisse auf. Sage und schreibe 84 % der getesteten Spielsachen sollen dabei mit giftigen Schadstoffen belastet sein, die besonders für Kleinkinder ein enormes Gesundheitsrisiko darstellen.

Neben den bekannten Giftstoffen wie Formaldehyd, Nickel und Weichmacher wurden auch gefährliche aromatische Kohlenwasserstoffe, zinnorganische Verbindungen und Nonylphenol bei der Analyse der Kinderspielsachen gefunden. Krebs, genetische Schäden am Erbgut und eine spätere Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit können die Folge sein.

Eltern von Kleinkindern sollten auch besonders durch die Tatsache gewarnt sein, dass nicht nur Plastikspielzeug sondern besonders auch Holzspielzeug mit den gefährlichen Schadstoffen belastet ist. Selbst Markenspielzeug für Kleinkinder erzielte bei dem Test keine guten Ergebnisse.

Kommentar/Meinung schreiben:



Copyright © 2012 Gesundheit-News.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.