Zeitumstellung 2011: Uhr auf Sommerzeit umstellen!

Sommerzeit 2011: Zeitumstellung 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr nachts

Zeitumstellung als Gesundheitsgefahr

Am kommenden Sonntag, dem 27.3.2011, ist es wieder einmal soweit. Die Uhren werden in Deutschland auf die so genannte mitteleuropäische Sommerzeit umgestellt. Bereits seit den siebziger Jahren findet dieses jährliche Procedere der Zeitumstellung statt, trotzdem zeigt sich in der Bevölkerung immer noch Verunsicherung bezüglich der korrekten Umsetzung. Die Menschen fragen sich regelmäßig im Frühjahr und im Herbst, ob sie die Uhren nun eine Stunde vorstellen oder eine Stunde zurückstellen müssen.

Uhrzeit von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorstellen
Um es noch einmal deutlich zu sagen, die Uhren müssen am kommenden Sonntag um eine Stunde vorgestellt werden, um die Zeitumstellung von der Normalzeit (Winterzeit) auf die Sommerzeit zu vollziehen. Die Umstellung der Uhren findet in der Nacht zum Sonntag statt, die Uhrzeit wird korrekterweise von 1:59 Uhr auf 3:00 Uhr nachts vorgestellt.

Gesundheitsgefahr Zeitumstellung
Durch die Umstellung auf die Sommerzeit geht uns quasi eine Stunde Schlaf verloren. Aus medizinischer Sicht ist das ein Stressfaktor für den menschlichen Organismus, der unter Umständen gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Der zwangsweise vollzogene neue Schlafrhythmus wirkt sich vorerst negativ auf den Biorhythmus des Menschen aus und kann neben mehr oder weniger starken Schlafstörungen auch Schlaflosigkeit verursachen. Als Folge treten tagsüber dann Müdigkeit und Konzentrationsschwäche auf, wodurch weitere Gesundheitsgefahren provoziert werden. Statistiken zeigen deutlich auf, dass bei den jährlichen Zeitumstellungen von Winterzeit auf Sommerzeit im Frühjahr, sowie bei der Umstellung von Sommerzeit auf die Winterzeit im Herbst, mit einer Zunahme an Verkehrsunfällen zu rechnen ist. Seien Sie also in den nächsten Tagen besonders vorsichtig und sorgen Sie für ausreichend Schlaf, so der Rat der Ärzte und Mediziner!

Kommentare & Meinungen

  1. |

    Sommerzeit : Der von Staatsidioten verordnete Blödsinn!
    Wann wird dieser Quatsch endlich beendet?

Kommentar/Meinung schreiben:



Copyright © 2012 Gesundheit-News.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.