PKV–Basistarif: Private Krankenversicherung schlechter als GKV?

PKV Basistarif: Leistungen schlechter als gesetzliche Krankenversicherung?

PKV Basistarif: Schlechtere Leistungen als GKV?

Das ARD-Magazin Kontraste berichtet heute über einen bemerkenswerten Zustand, der den Basistarif der privaten Krankenversicherung (PKV) betrifft. Demnach soll der PKV-Basistarif für den Privatversicherten mitunter schlechtere Leistungen bieten, als der entsprechende GKV-Tarif der gesetzlichen Krankenversicherung. Gesetzlich Versicherte seien unter Umständen deutlich besser versichert als privat versicherte Patienten im Basistarif.

Weniger Leistungen im PKV-Basistarif

Anhand von Recherchen direkt beim Arzt konnte belegt werden, dass eine im PKV-Basistarif versichert Frau mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, überhaupt einen Termin beim behandelnden Arzt zu erhalten. Die mangelnde Bereitschaft seitens der Ärzte wurde dadurch gerechtfertigt, dass ärztliche Leistungen bei Basistarif-Patienten zu gering vergütet werden. Der Basistarif würde nicht alle Leistungen abdecken, hieß es.

Kommentar/Meinung schreiben:



Copyright © 2012 Gesundheit-News.de. Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten.