Kolibakterien im Trinkwasser: Warnung für Berlin-Spandau!

Pinterest LinkedIn Tumblr +
Berlin, Spandau: Kolibakterien in Trinkwasser!

Berlin/Spandau: Gefahr durch Keime im Trinkwasser!

Wieder einmal wurden Kolibakterien im Trinkwasser nachgewiesen, diesmal trifft es die Trinkwasserversorgung von Berlin-Spandau. Wie die zuständigen Behörden mitteilen, handelt es sich um so genannte coliforme Keime, deren Ursprung bisher nicht geklärt ist. Erst vor wenigen Tagen wurden Kolibakterien im Trinkwasser von Berlin-Brandenburg gefunden, der Ursprung der Keime konnte in diesem Fall auf Tierkadaver in der Wasserleitung zurückgeführt werden.

Leitungswasser dringend abkochen!

Da Kolibakterien im Trinkwasser eine potentielle Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung darstellen, gilt insbesondere für Spandau zurzeit eine entsprechende Trinkwasserwarnung. Leitungswasser sollte demnach vor dem Verzehr unbedingt abgekocht werden. Die Gesundheitsbehörden empfehlen eine Kochzeit von 20 Minuten, um alle Kolibakterien sicher abzutöten. Die Trinkwasserwarnung für Berlin-Spandau soll vorerst bis zum kommenden Samstag gelten.

Share.