EHEC – Virus oder Bakterium?

EHEC kein Virus sondern Bakterium, Bakterienstamm
EHEC kein Darmvirus!

Die Angst geht um in Deutschland, die Angst vor einem so genannten EHEC-Virus. Doch was unzählige Internetportale, Blogs und Gesundheitsforen zur Zeit als Virusinfektion darstellen, ist schlichtweg falsch.

EHEC ist kein Virus!

Bei dem mysteriösen EHEC-Erreger handelt es sich in Wahrheit gar nicht um einen Virus, sondern tatsächlich um ein Bakterium, das gefährliche Durchfallerkrankungen verursachen kann. Genauer gesagt handelt es sich um einen bestimmten Stamm des Darmbakteriums Escherichia coli, auch als E. coli bezeichnet und nach seinem Entdecker Theodor Escherich benannt. Die korrekte medizinische Bezeichnung für diese EHEC-Bakterien lautet „Enterohämorrhagische Escherichia coli“.

2 Gedanken zu „EHEC – Virus oder Bakterium?

  • 29.05.2011 um 17:09
    Permalink

    Hilfe mein Kind (12 Jahre alt) hat seit einem Tag Durchfall und er ist ziemlich schlapp. Bis heute waren wir noch nicht beim Doktor es ist ja „nur“ Durchfall, werde aber immer unruhiger es könnte ja das EHEC Bakterium bedeuten. Was würdet ihr machen gleich an einen Spezialisten wenden oder noch warten?

  • 29.05.2011 um 23:30
    Permalink

    Unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen!!! Mit Durchfall ist in diesen Tagen nicht zu spassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: